Die elektronische Unterschrift von Friendsurance

Mit der elektronischen Unterschrift ermöglichen wir es unseren Kunden, ihre Versicherungsgeschäfte online schnell und sicher abzuwickeln.

Wie wird die elektronische Unterschrift genutzt?

Wir haben die elektronische Unterschrift erstmals 2013 im Versicherungsbereich eingeführt. Mittlerweile werden elektronische Unterschriften in der Versicherungsbranche in verschiedenen Variationen verwendet, beispielsweise vom Versicherungsunternehmen Ergo Direkt oder dem Maklerservice FondsFinanz. Wir nutzen die elektronische Unterschrift derzeit u.a. zur Beauftragung der Prüfung, ob sich der Schadensfrei-Bonus in einen laufenden Vertrag integrieren lässt: Bei der Online-Dateneingabe weist sich der Kunde zunächst mit Angaben zu seinem versicherten Risiko, seinem Versicherungsunternehmen und seiner Versicherungsscheinnummer aus. Anschließend wird er gebeten, mit der Maus oder dem Touchpad die Vermittlervollmacht zu unterschreiben, welche uns die Tarifprüfung ermöglicht. Das auf diese Weise unterschriebene Dokument bekommt der Kunde anschließend per E-Mail zugeschickt. Die elektronische Unterschrift ist eine sehr innovative Lösung, mit der noch nicht alle Kunden vertraut sind. Deshalb bieten wir alternativ die Möglichkeit, uns die Unterschrift auf dem Postweg zukommen zu lassen.

Warum wird die elektronische Unterschrift eingesetzt?

Unsere Marktforschung hat gezeigt, dass Kunden möglichst wenig Aufwand mit Versicherungen haben möchten. Deshalb haben wir uns auf innovative Lösungen spezialisiert, die Versicherungen einfacher machen, damit unseren Kunden mehr Zeit für die schönen Dinge im Leben bleibt. Die elektronische Unterschrift gibt ihnen die Möglichkeit, einfach und schnell zu unterschreiben – ohne lästigen Papierkram. So ist die Abwicklung von Versicherungsgeschäften selbst von unterwegs aus möglich. Gleichzeitig spart die elektronische Unterschrift Kosten und ermöglicht es uns, den Kunden innerhalb kürzester Zeit ein Angebot zukommen zu lassen.

Ist die elektronische Unterschrift sicher?

Bevor wir uns für die Einführung der elektronischen Unterschrift entschieden haben, haben wir umfassend geprüft, dass dieses Verfahren sicher ist:

• Da wir die elektronische Unterschrift immer erst nach Abfrage von Informationen nutzen, die nur der Kunde weiß (z. B. Art der Versicherung, Versicherungsunternehmen und Versicherungsscheinnummer), ist die Authentizität der Unterschrift gewährleistet.

• Zusätzlich erfassen wir die IP-Adresse des Kunden als Sicherheitsmerkmal.

• Dieses Verfahren wurde durch eine Rechtsanwaltskanzlei geprüft und für juristisch einwandfrei befunden.

Hinweis: Aufgrund der Eingabeart kann die elektronische Unterschrift sich im Schriftbild geringfügig von der Unterschrift auf Papier unterscheiden.